IMG_6858.jpg

STEIN-HÄGER-HOF

Mein Zuhause

Von der Sandwüste zum Paradies.

Seit 2007 kann ich auf dem Stein-Häger-Hof beobachten wie das Leben auf diesem Stückchen Erde wieder zurückkommt.

Der Stein-Häger-Hof liegt in der hügeligen Uckermark, eine Stunde nördlich von Berlin.  

Als wir vor 15 Jahren aus Kreuzberg hierher zogen, gab es keine Bäume und Sträucher, auch keine Vögel oder gar Eidechsen. Selbst den Schnecken, der Bernnessel und den Wühlmäusen war es hier zu trocken. Und es war gespenstisch still. 

Dann folgte ein Jahr der Beobachtung und des Designs. Übergeordnete Muster. Orte der Begegnung und des Rückzugs wurden durch topographische Elemente definiert. Dann kam der Radlader und schob die Erde hin und her, und wir pflanzten hunderte von Bäumen und Sträuchern.

Schaffe Zustandsunterschiede und das Leben stellt sich ein.

Es dauerte nicht lang bis das Leben zurückkam. Heute wimmelt es von Singvögeln, Eidechsen und Schmetterlingen. Jedes Mal wenn sich ein Vogel auf einen Baum setzt, den ich gepflanzt habe, geht mir das Herz auf.

Das Design
IMG_7535.jpg

Dem Hof lieget eine grundlegende Permakultur Planung zugrunde, die ich in 2008 erarbeitet habe.

Die Ebenen Topographie, Gehölzsetzung, Erschließung und Bodenaufbau bilden die übergeordneten Muster und definieren sehr verschiedene Räume und eine interessante Struktur, die nun nach und nach mit Leben und Details gefüllt wird oder sich selber mit Spontanvegetation füllt. 

Lange war der Hof in erster Linie ein Ort der Begegnung, des Lernens und des Aufbaus von Strukturen für Lebendigkeit. Die Infrastruktur fürs Wohnen und Waldgarten-Strukturen wurden angelegt. Es wurde gebaut und gepflanzt und immer wieder am Feuer beisammen gesessen. Dann kam der Aspekt der Produktion von Gemüse hinzu. 

Zur Zeit erfährt der Ort einen weiteren Schritt der Entwicklung. Die Scheune wird saniert, ein Gewächshaus mit darstellenden Künsten bespielt. Eine Gruppe von  AkteurInnen bildet sich.

Impressionen
Urlaub machen

Bei uns könnt Ihr auch Urlaub machen. Es gibt eine wunderschöne Ferienwohnung. Die ist mit Lehm aus unserem Garten verputzt und hat sehr viel Charme. Zu Anmeldung geht es hier lang.

Muster Stein-Häger-Hof_klein.tiff
IMG_7535.jpg